Pfr. Franz Meurer Foto: Privat
Wie im letzten Jahr lädt die Reihe „Danke Ehrenamt“ am 20.08.2022 um 16 Uhr zu Lesung und Gespräch in den Pfarrgarten von St. Laurentius (Friedrich-Ebert-Str. 22) ein. Kristell Köhler, Referatsleiterin Katechese und lebensbegleitende Pastoral des Erzbistums Köln, und Franz Meurer, Pfarrer in Köln-Höhenberg/Vingst, sind zu Gast und stellen den Sammelband „Klimawechsel“ vor. In ihren Beiträgen geht es nicht um die eine „große Lösung für alles“, so Franz Meuer, sondern um „praktische Werkzeuge“, die helfen, die froh machende Botschaft als Kirche vor Ort zu leben.

„Viel geht, wenn Vertrauen geht“ ist das Motto des Sammelbandes „Klimawechsel“ – ein Motto, das nachdenklich stimmt und zugleich Hoffnung macht. Wie kann Vertrauen in der Kirche wiederhergestellt werden? Zwei Jahre haben die neun Autorinnen und Autoren dieses Sammelbandes intensiv zusammengearbeitet und sich Gedanken gemacht, wie ein Kulturwandel – ein Klimawechsel – in der Kirche gelingen kann. Wie kann ein Kirchenklima entstehen, das Menschen in der Kirche wieder frei atmen lässt? Dass dies kein einfacher Weg ist, darum wissen die Autoren und Autorinnen. Kirche wird erst Vertrauen wiedergewinnen, wenn sie durch ihre Haltung überzeugt und den Menschen zuhört, wenn sie den Menschen mit ihren Lebensfragen ein Zuhause bietet und Verantwortung teilt.

Bitte um Anmeldung unter anmeldung@bildungswerk-wuppertal.de oder 0202 4958230.