Nach den erfolgreichen Pfingstgottesdiensten im Nordpark 2022 und coronabedingt im Autokino 2021 auf dem Carnaper Platz feiern die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen und Gemeinden in Wuppertal (ACKuG) auch in diesem Jahr wieder am Pfingstmontag ökumenisch und openair. Dieses Jahr wird auf dem Laurentiusplatz in Wuppertal-Elberfeld gefeiert. Beginn ist um 11:30 Uhr.
Der Gottesdienst wird sich hauptsächlich um das Thema „Gastfreundschaft“ bzw. „Gastlichkeit“ drehen, ein grundlegendes biblisches Thema, das die meisten so in ihr gar nicht vermuten. Wieder werden alle Konfessionen vertreten sein. Die musikalische Unterstützung kommt von der Band „Kirche auf dem Ölberg“ unter der Leitung von Frank Hübner. Die Predigt hält Pastoralreferent Dr. Werner Kleine von der Katholischen Citykirche Wuppertal. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es Eis für alle – für die Kinder umsonst!
Dieser Gottesdienst schließt auch die erste „Ökumenische Staffel der Gastfreundschaft“ in Wuppertal ab.