Damit sie ihre letzte Ruhe nicht in der Anonymität finden, veranstalten die evangelische und katholische Kirche in Wuppertal einen Gedenkgottesdienst für „unbedacht Verstorbene“. Unbedacht Verstorbene sind Menschen, die für ihre eigene Bestattung nicht vorsorgen konnten und die auch keine Angehörigen hatten, die sich darum hätten kümmern können. Das darf aber nicht bedeuten, dass sie unbedacht oder gar bedeutungslos aus dieser Welt entlassen werden. Daher bemühen sich die Kirchen und die Stadt Wuppertal um einen würdevollen Abschied und setzen mit jedem verlesenen Namen ein Zeichen für die Würde eines jeden Menschen.
Bei der Gedenkfeier in der Basilika St. Laurentius am 26. Mai um 17 Uhr wird der Gestorbenen gedacht, ihre Namen werden vorgelesen und für jeden wird eine Kerze entzündet. Damit sollen diese Toten aus der Anonymität und in das Bewusstsein der Menschen geholt werden.