Die Katholische Kirche in Wuppertal wünscht ein gesegnetes Pfingstfest!
Pfingsten ist das »Fest des Heiligen Geistes« und nach Weihnachten und Ostern das dritte Hauptfest des christlichen Kirchenjahres. Der Name geht auf das griechische Wort »pentekoste«, der Fünfzigste, zurück, weil das Pfingstfest seit etwa Ende des vierten Jahrhunderts fünfzig Tage nach Ostern gefeiert wird. In Erinnerung an die in der Bibel geschilderte Ausgießung des Heiligen Geistes wird Pfingsten auch als Geburtstag der Kirche und Beginn der weltweiten Mission verstanden. Eine musikalische Einstimmung auf das Pfingstfest gibt es in der Laurentius-Basilika heute (28.05.) um 16 Uhr mit dem Konzert „Veni Creator Spiritus – Komm Schöpfer Geist“. Das Laurentius-Vokal-Ensemble singt unter Leitung von Laurentiuskantor Hans Küblbeck Werke von Bob Chilcott und Reimund Hess.