Die Fronleichnamsprozession in Wuppertal-Barmen ist gerade bei schönem Wetter stark besucht. Archiv-Foto 2019

Am Donnerstag, den 8. Juni 2023, feiert die Katholische Kirche in Wuppertal wieder mit öffentlichen Open-Air-Gottesdiensten das Hochfest Fronleichnam und die beständige Gegenwart Jesu Christi im Sakrament des Altares.
So starten die Gemeinden im Westen Wuppertals um 10 Uhr von den Kirchen Herz Jesu und St. Suitbertus zu einer Sternprozession mit Gebet und Gesang zum Laurentiusplatz. Um 11 Uhr beginnt dort eine Festmesse mit anschließender Sakramentsprozession zum Krankenhaus St. Josef. Im Anschluss laden die Seelsorgebereiche Herz Jesu, der Wuppertaler Westen und St. Laurentius in den Pfarrgarten ein. Das Blasorchester Oberbarmen, das auch die Prozession begleitet, wird im Pfarrgarten noch ein kleines Platzkonzert geben. Bei regnerischem Wetter finden alternativ Eucharistiefeiern in den jeweiligen Kirchen statt.
Die größte Fronleichnamsprozession ist in Wuppertal-Barmen zu begleiten. Gemeinsam mit der polnischen und italienischen Mission feiern die Seelsorgebereiche Barmens um 11 Uhr auf dem Johannes-Rau-Platz eine große Open-Air-Messe. Im Anschluss findet die Fronleichnamsprozession statt und endet mit dem sakramentalen Segen in St. Antonius. Der Gottesdienst vom Johannes-Rau-Platz wird zudem auf dem YouTube Kanal zu sehen sein. Den Link dazu gibt es im Internet auf www.antonius-wuppertal.de.
Auch auf den Südhöhen in Cronenberg wird es eine Fronleichnamsprozession geben. Sie startet nach der Messe in der Kirche Hl. Ewalde (Beginn um 10 Uhr).