Anlässlich des 200. Jubiläumsjahres zu Ehren von Johann Gregor Breuer, das in diesem Jahr von der Katholischen Kirche in Wuppertal begangen wird, richteten sich auch die Fastenreden 2021 an dem 1821 geborenen Lehrer und Sozialpädagogen aus. Breuer engagierte sich ab der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts in der katholischen Kinder- und Jugendarbeit und prägt Elberfeld damit nachhaltig.

Am 31. März ab referierte Dr. Michael Grütering unter dem Titel: „Johann Gregor Breuer – Das Kinderhaus St. Michael – Zuhause und Zukunft für Kinder und Jugendliche“. Dr. Michael Grütering ist ehemaliger Dechant des Stadtdekanats Elberfeld, Pfarrer der Gemeinde Herz Jesu und seit über 20 Jahren im Kinderhaus St. Michael engagiert.

Eine Kooperation des Katholischen Bildungswerkes Wuppertal Solingen Remscheid mit der Katholischen Kirche in Wuppertal, der Katholischen Kirchengemeinde Herz Jesu und der Katholischen Kirchengemeinde St. Laurentius.