Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Bergischen Universität Wuppertal findet am Sonntag, 26.06.2022, um 12 Uhr in der Laurentiusbasilika in Elberfeld ein ökumenischer Festgottesdienst als Dank- und Segensfeier statt.
Der Gottesdienst wird von einer Vielzahl von Akteurinnen und Akteuren aus Kirche und Universität gestaltet, darunter Weihbischof Rolf Steinhäuser (Erzbistum Köln) und der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Dr. Thorsten Latzel, der die Predigt halten wird. Die musikalische Gestaltung übernimmt der Uni-Chor unter Leitung von Kirchenmusikdirektor Christoph Spengler.
Der Gottesdienst wird geplant und durchgeführt von der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG) und der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) Wuppertal in Kooperation mit dem evangelischen Kirchenkreis Wuppertal, dem katholischen Stadtdekanat Wuppertal sowie mit Vertreterinnen und Vertretern der akademischen Theologien in Wuppertal – der Fachgruppe für Evangelische Theologie und dem Institut für Katholische Theologie der Bergischen Uni sowie der Kirchlichen Hochschule Wuppertal.